07
Dez
15

Wo Freie Texter Ideen finden: am Mittleren Ring.

Manchmal texte ich für einen Kunden, der Reisen veranstaltet. Reisen um die ganze Welt.

Um inspiratorisch in Fahrt zu kommen, setze ich mich gerade da NICHT in einen Zug.  Statt dessen radle zum Mittleren Ring, marschiere in ein Hochhaus hinein, lifte in den 5. Stock hinauf und klopfe an den Bürotüren meiner jeweiligen Auftraggeber. Derer gibt es einige,  Sie heißen Länder-Experten, kennen jeden Winkel, jedes Lokal und jedes fremde Wort von ihrem Territorium. Das Briefing startet und ich lasse mir den Ablauf der Reise detailreich erklären, denn ich habe ja eine Mission: die schönsten Tage des Jahres in schillernden Farben und voll atmosphärischer Dichte mit meinem geschriebenen Wort zu preisen.

Je ferner das jeweilige Traumziel liegt, desto näher hänge ich dem Experten an den Lippen. Was mich aber noch mehr bannt,  ist das Biotop um dem Erzählenden herum. So hortet der Zuständige für Mexiko Sombreros an der Wand und Töpfchen verschiedenster Tapas-Saußen unter dem PC.  Die Myanmar-Managerin arbeitet zwischen Regalen aus geschnitztem Teak und bemalten Masken vom Kunsthandwerk-Stand. Der Marokko-Botschafter schenkt gesüßten Pfefferminztee mit meterhoher Geste ein, aus seinem Mini-Ghettoblaster tönt Berber-Sound. Die Italien-Frau begrüßt mit gebrochenem Deutsch, ihr Kämmerchen duftet nach Gucci „Guilty“ und ihre Hochzeit auf Capri flimmert aus dem elektronischen Foto-Rahmen an der Wand.

Wir fassen zusammen:

Werden Sie Freie Texterin.

Setzen Sie sich auf Ihr Rad.

Fahren Sie zum Mittleren Ring.

Und entdecken Sie dort die ganze Welt.