29
Okt
15

Wo freie Texter Ideen finden: am anderen Ende der Welt.

Kokoswasser, direkt aus der Nuss. Jasmintee, frisch aufgegossen. Mango Lassi, ganz schnell gegen scharf. Auf Bali trinkt man alles, nur nicht frische Milch. Warum also sollte ich auf Bali dauernd an Milch denken?

Ganz einfach: Ich bin Texterin. Freie Texterin. So frei, dass mich meine Aufträge bis ans andere Ende der Welt verfolgen.

Gemeinsam mit meinem Sohn bezog ich ein Strandhaus am endlos langen Beach von Sanur. Er genoss die langen Tage, die langen Boote, die langen Fische. Ich ertrug vor allem eins: die langen Nächte.

Herr Sohn fiel unter dem Moskitonetz sofort in einen tiefen Schlaf, ich blieb regelmäßig glöckchenwach. Jetlag? Hitze? Keine Ahnung. Der Effekt: Innerhalb der ersten 3 Nächte hatte ich meinen 8-Bücher-hohen Stapel runtergelesen. Panik befiel mich: Was kommt jetzt? Skorpione an der Wand zählen, Löcher in die Decke starren, lange Briefe an Freude schreiben?

Die Antwort kam am nächsten Morgen am Pool. Gerade wollte mich jemand ins Wasser schubsen, als das Handy klingelte. Obwohl ich im Urlaub proaktisch nie ans Handy gehe – flüsterte mir meine innere Stimme zu: „Geh ran!“

Ich also nehme ab und höre die transaltantisch verzerrte Stimme von – Winnie Bergmann,  .

Bevor ich irgendetwas sagen konnte, hörte ich „Martina, hast Du Lust auf einen Pitch? Es geht um Milch, den Art Director darfst Du mitbringen und Ihr habt 5 Tage Zeit.“

Der Urlaub, die Entfernung, die Suche nach dem AD – ich wusste, das geht alles überhaupt nicht.

Natürlich sagte ich zu.

Der Rest ist glückliche Fügung und schnell erzählt: Art Directorin gefunden, um 22 Uhr Sohn ins Bett gebracht, um 22.15 Uhr raus auf die Terrasse, um 22.20 Uhr Skype hochgefahren, bis 2 uhr früh mit Iris Kampagnen gesponnen, bis 4 Uhr durchgetextet. Ganze 5 Tage lang.  Iris präsentierte die Sachen vor Ort und – alles ging gut.

Das Beste aber war: Ich empfand diese Arbeit als Geschenk! Die Ideen flogen mit indonesischer Leichtigkeit und bayerische Kühe auf dem Bildschirmen fand ich wesentlich angenehmer als balinesische Skorpione an Bettpfosten.

Wir fassen zusammen:

Werden Sie Freie Werbetexterin. Fahren Sie in den Urlaub. Trinken Sie alles außer Milch.

Und gehen Sie ans Telefon.