28
Apr
18

Über Schaufenster.

Ich liebe Veränderung.  Und das LAKOULA Schaufenster ist die ideale Spielwiese dafür. Jede Woche ergibt sich neben neuen Styles eine andere Inszenierung drum herum. Mir macht das total Spaß, habe ich doch während meiner Studienzeit alle zwei Wochen mit der Gestaltung von Schaufenstern verbracht und damals schon alles Mögliche an eigenen Sachen (Stühle, Bilder, Vasen) miteingebracht. Hier in meinem Laden bin ich erstaunt, wie sehr die Leute auch kleine Details wahrnehmen – zum Beispiel keine Körbe aus Marokko, oder Texte, die am Fenster kleben oder auf Papier gedruckt präsentiert sind. Für mich als Texterin ist das die wahre Freude. Gerade mache ich ein Experiment mit diesem ganzseitigen Text:

ÜBER TAJINE-KÖRBE.

LAKOULA grüßt die tollsten Frauen der Welt mit Tajine-Körben aus den Souks von Marokko. Wie ihre Verwandten aus Ton, haben auch Tajine-Körbe einen Deckel, der die schüsselartige Basis beschließt.

Im Unterschied zur Ton-Tajine werden die Körbe nicht zum Garen des marokkanischen Nationalgerichtes verwendet, sondern zur Aufbewahrung von Kräutern und Gewürzen – wie etwa dem geheimnisvollen Raz el Hanout. Von Zutaten also, mit denen Hausrezepte zu Köstlichkeiten veredelt werden.

Warum einige der hier gezeigten Tajine-Körbe mit Pailletten geschmückt sind? Ich verrate es Ihnen: Kluge Berberfrauen stellen diese Körbe nachts, wenn die Luft kühler wird, vor ihre Häuser oder Küchenzelte. Die Pailletten brillieren dabei als reflektierende Schutzschilder und verjagen Vögeln oder andere hungrigen Tieren – so, wie das bei uns die Vogelscheuchen tun.So abschreckend kann Schmuck in fremden Ländern sein.

Ist das wahr?

Spätestens jetzt will ich Ihnen die Wahrheit zu sagen: Ich habe keine Ahnung, wofür die Körbe WIRKLICH gut sind. Die tollsten Frauen der Welt jedenfalls betten darin ihre Lippenstifte, Liebesbriefe, Ringe, Hausschlüssel, Visitenkarten, oder, oder… Und sie vertrauen darauf, dass sie ein authentisches Stück Marokko besitzen. Denn das ist das einzig Wahre an den Sachen, die hier stehen.

Herzlichen Dank für Ihre Lese-Zeit.

Ihre Martina Koula.