25
Apr
17

Über LAKOULA und Nachhaltigkeit: frische Ware vom Senior.

Heiner ist klassischer Maßschneider für Herren, betreibt ein wunderschönes Atelier in der Residenzstrasse und hält damit die Familientradition der Koula Herrenschneider in der 7. Generation am Laufen. Ganz schön nachhaltig. Bei mir als kleiner Schwester kam zum Texten erst vor 3 Jahren das Thema Textil dazu. Mit LAKOULA limited  collection arbeite ich unter anderem mit Stoffen und Reißverschlüssen, die Familiengeschichte in sich tragen. Diese Sachen neu zu interpretieren, das ist es, was mich inspiriert. LAKOULA ist inzwischen eine Marke mit hohem Wiedererkenungs- und Nachhaltigkeitswert.

Dazu gibt es ein Interview mit Sandra Nötzel, Marketingsspezialistin für nachhaltigen Markenaufbau:

 SN:>> Wie siehst Du die textile Verantwortung von LAKOULA?

MK: In Form von bestehenden Stoffen und durch die Verarbeitung im Münchner Umland.

>> Woher kommen die „bestehenden Stoffe“?

Die Inspiration zur Marke entstand in der eigenen Familie. Wir sind praktisch im Atelier meines Vaters aufgewachsen und ich konnte später sein umfangreiches Stoff-Archiv und die coolen Zutaten übernehmen. Einerseits das Vorhanendsein, andererseits die Begrenztheit dieses Erbes bildet einen großen kreativen Reiz. Alles ist da, nichts ist perfekt.

>> Worin genau liegt die Nachhaltigkeit?

Mit vorhandenen Ressourcen umzugehen und diese so zu gestalten, dass etwas Neues daraus entsteht – auch darin liegt für mich Verantwortung. Herrenstoffe aus Jersey werden neu gedacht und zu kurvigen, weiblichen Linie gemacht. Alle Zutaten von den Paspeln bis zu den Skireißverschlüssen gestalten das typische Markenbild mit den Taschen und der Taillierung Und ich muss keine chinesischen Plastikreißverschlüsse einkaufen.

>> Wer näht die Kollektion? Mit wem arbeitest Du zusammen?

Die Prototypen entstehen an der Puppe und am eigenen Körper. Eine Schnitt-Directrice Haidhausen macht die Schnitte für die limitierten Serien, die dann in einer kleinen Produktion in Freising gefertigt werden. Um die maßgeschneiderten Sachen wiederum kümmert sich meine Herzensfreundin und Kostümbildnerin Lola. Alles ist nah und überschaubar. Nähen bedeutet Nähe.