05
Nov
15

Texterin werden, Teil 4

Talente zeigen sich früh. Sänger schmettern Schlager im Kindergarten, Schauspieler mimen den Klassen-Clown, Texter gaukeln mit Silben.
Ich zum Beispiel nahm und verdrehte diese und baute sie so lange neu zusammen, bis sie mir gefielen und bis nur noch ich sie verstand.

 Beispiel: STROCKSICKEN!

Diese Geschichte zieht sich wie ein grüner Faden durch meine Kindheit: Unsere sanfte Dettendorf-Oma, der Ohrensessel und die Wollknäuel. Während wir „Mensch-Ärgere-Dich-nicht“ spielten, strickte Oma für uns Mützen mit buschigen Bommeln oder Schals mit kurzen, dicken Fransen dran oder Socken. Meistens Socken. Meistens waren sie tannengrün mit grauen Ringeln. Und immer waren sie richtig, richtig kratzig auf der Haut. Mit der Oma sind 1999 auch die selbst gestrickten Socken gestorben.

Letztes Weihnachten bekam mein Sohn Strocksicken von Seiner Oma geschenkt. „Mama, die kratzen“, jammerte er und gab sie mir.
Super für mich! Genau so müssen Strocksicken sein.