05
Nov
15

Texterin werden, Teil 3

Talente zeigen sich früh. Köche kneten Knödel aus Sand, Ärzte erkunden Doktorspiele, Texter kombinieren Worte. Ich zum Beispiel nahm diese und baute sie so lange neu zusammen, bis sie mir gefielen und bis nur noch ich sie verstand.

Beispiel: MÖBELSKI

Möbel gehören zu den Insignien der frühen Kindheit, sie sind die Hochhäuser des Elternhauses und jeden Tag krabbelt und stolpert man zwischen diesen Giganten herum, bis man sie irgendwann gefahrenfrei umläuft.
In unserem 60er Jahre Haus waren Möbel aus Holz und dieses Holz war immer braun.

Die Ski meiner Eltern waren auch aus Holz. Im Unterschied zu den Möbeln waren sie aber bunt: Mein Vater hatte Rote, meine Mutter Dunkelrote. Als mein Bruder 6 Jahre alt wurde, bekam er sein erstes eigenes Paar Ski, das er sogleich im Garten ausprobierte. Natürlich rief er mich kleine Schwester zu seinem ersten Skitest herbei. Ich kam, sah – und musste mein Weltbild neu sortieren:
Ja, das waren Ski.
Aber Ski ohne bunte Farbe.
Die Farbe war Braun.
Braun wie Holz.
Holz wie Möbel.
Möbel-Ski.