05
Nov
15

Texterin werden, Teil 2

Talente zeigen sich früh. Mathematiker denken schon im Kindesalter in Zahlenkolonnen, Architekten in dreidimensionalen Räumen, Texter spielen mit Worten herum.
Ich zum Beispiel nahm und verdrehte sie oder baute sie so lange neu zusammen , bis sie mir gefielen oder nur noch ich sie noch verstand.

Beispiel: STIEFELGUMMI

Regen habe ich schon immer geliebt. Und die blauen Romika machten uns Kindern Pfützen, Matsch und Schlamm zum Renner des Draußenseins. Noch heute höre ich das quatschige Geräusch, sehe die graubraunen Blasen neben den Sohlen hervorplatzen und spüre unter den Füßen das angenehm breiige Gefühl der Haltlosigkeit vor dem großen Rutsch. Jedes Jahr mussten Neue her, meistens in Blau mit gelbem Schaft.
Es folgten Jahrzehnte der Stiefelgummilosigkeit. Doch neulich habe ich würdige Nachfolger gefunden. Noch sind die schwarz.