05
Nov
15

Texterin werden, Teil 1

Talente zeigen sich früh. Mathematiker denken schon im Kindesalter in Zahlenkolonnen, Architekten in dreidimensionalen Räumen, Texter spielen mit Worten herum. Ich zum Beispiel nahm und verdrehte sie und baute sie so lange neu zusammen , bis sie mir gefielen oder nur noch ich sie noch verstand.

 Beispiel: TUSCHENTACH

Generationen von Taschentuchgestaltern haben sich auf 20 x 20cm-Flächen verwirklicht, um mir jedes „Hatschi“ zum Vergnügen zu machen. Ich liebte es, sie aus der lavendelduftenden Schublade zu nehmen, die glattgebügelten kleinen Quadrate nach und nach auszubreiten, achtsam von Detail zu Detail zu entfalten und so peu à peu das ganze Bild zu entdecken. Meine Lieblingstmotive waren Märchenszenen. Aber auch Karos, Gitterwerke, Streifen, Punkte, Tupfen oder Blumen machten mir jeden Schnupfen zum Freund.

Wie schade, dass heute auf jedem Tuschentach nur „Tempo“ draufsteht! Und dass die Zeit mit ebendiesem vergeht.