31
Mrz
15

Spricht Dein Kühlschrank indisch?

Dann hol das „Bollywood-Glamour-Hähnchen“ auf Seite 45 aus ihm raus.

Kochen ist eine Weltsprache. Wenn Ihr DIE KOCHGARAGE. DAS KOCHBUCH durchblättert, lernt Ihr Leute kennen, die aus aller Herrn Länder kommen und Portugiesisch, Spanisch, Thailändisch, Bayerisch, Türkisch oder Französisch sprechen. Meist auch noch alle gleichzeiting und wild  durcheinander. Oft und gerne bin ich in diesen ‚Melting Pot‘, lasse mich berieseln von den Stimmfarben und inspirieren von den  unterschiedlichen Sprachtemperamenten.

Wenn ich Rezept-Geschichten schreibe oder Newsletter, fließt der Sound je nach Kochthema nach 5 Jahren Kochgarage-Texten schon automatisch ein – je nachdem, ob es um in Richtung Indisch, Türkisch, Balinesisch oder  Brasilianisch geht.

Kochen verbindet Menschen über alle  Sprachen hinweg. So kommt es, dass man am Herd plötzlich neben einem Spanier steht und versteht, was“ papas arrugadas“ sind – obwohl man das Wort vorher noch nie gehört hat.

Oder nehmen wir den Fall, dass in dem Kühlschrank ein Hähnchen liegt. Ausgesprochen Deutsch würde es mit Salt und Pfeffer und Kartoffeln werden. Dank unserem Kochbuch lernt der Vogel aber, wie er zum Inder wird – dank ein paar Tropfen Erdnussöl, Chillipulver, Tamarindensauce. Oder wie er ganz schnell Marokkanisch lernt – dank Raz-el-Hanout, Salzzitronen und Joghurt. Und kaum kommen Limetten, Rum und Kochbananen dazu, schon wird ein ausgekochter Kubaner draus.

Je verrückter, desto normaler – sprachliche Inspiration ist einfach alles.