05
Nov
15

In 10 Hoops zum Turnaround.

Meine Hulahoop Entdeckung: Wie man mürrische Bandscheiben zum Schweigen und wildfemde Menschen zum Sprechen bringt.

Als zum Beginn der Tennis-Saison meine Bandscheibe streikte, war Frust vorprogrammiert: Physio statt Punktspiele, Sofa statt Sandplatz,, Rumpfstärkung statt Rückhand. Au weia. Ein sportlicher Plan B musste her. Den fand ich am Schlierseein Form eines Hulahoop-Reifens, der versteckt im Gras lag und mich bunt anglitzerte. Innere Bilder aus der Kindheit blitzten vor meinem inneren Auge auf. Und ich wusste sofort:

Jetzt ist Schluss mit der Sportpause. Mit diesem Reifen geht’s wieder rund!

Hoop 1: Sortiment einkreisen

Bereits am nächsten Tag bin ich ins Sportgeschäft und siehe da: Es gab nicht nur glitzernde Modelle als Kinderspielzeug, sondern auch Erwachsenen-Reifen in allen Durchmessern, Stärken und Designs. Ich kaufte gleich mal zwei.

Hoop 2: Den Bogen zur Geschichte schlagen

In den 50er Jahren waren Hulahoop Reifen aus Weidenholz, aus Halteringen von Holzfässern oder Fahrradfelgen. Und es gab Dauer-Hulahoop-Wettbewerbe und Shows mit Hulahoop-Artisten in Varietés und Zirkussen. Die konnten dann Dutzende von Reifen um Hals und Bauch jonglieren.

Hoop 3: Den Bauch zum Drehmoment machen

Beim Hulahoop geht es erstaunlich wenig um das Kreisen der Hüften. Der Reifen dreht sich vielmehr durch den Wechsel von Anspannen und Loslassen der oberen Bauchmuskulatur. Am Anfang gibt das einen ziemlichen Muskelkater.

Hoop 4: Den Mittelpunkt finden

Anfangs ließ ich das bunte Ding einfach zu Hause um die Taille kreisen. 5 Minuten, 10 Minuten, gerne auch mal vor dem Fernseher zur Tageschau. Der Kreislauf kommt auf Touren, ich komme ins Schwitzen, man fühle eine neue Stabilität aus der Mitte heraus.

Hoop 5: Im Freundeskreis aufdrehen

Mit dem Rhythmus treibender Beats ist Hulahoop wie Tanzen. Auf Musik mit mehreren Leuten „länger, schneller, wilder“ tanzen. Wenn mein Sohn mit Freunden kommt, kommen wir aus dem Lachen nicht mehr heraus.

Hoop 6: Die Ideen ankurbeln

Wenn am Schreibtisch keine Ideen kommen: Nach 5 Minuten Hulahoop sind sie wieder da.

Hoop 7: Gehen und drehen

Gebt Euch ein bisschen Übungszeit. Dann beginnt Ihr, mit dem Reifen erste Schritte zu machen. Und irgendwann ganz normal damit spazieren zu gehen.

Hoop 8: Jeden Ort zum Dreh-Ort machen

Hulahoopen geht praktisch überall dort, wo sich ein Zeitfenster und ein schöner Platz, eine Wiese, ein Strand oder ein Parkplatz auftut. Neulich habe ich hoopend den Schliersee umrundet und – auch sehr lustig – mich mit meinem Reifen auf ein Surfbrett gewagt.

Hoop 9: Die Taille in die Kurve legen

Hulahoop ist eine Hommage an die Weiblichkeit und an die Taille. Das kommt meinem Modelabel entgegen, denn da gibt es taillierte, kurvige Kleider. Einige meiner Kundinnen hulahoopen schon.

Hoop 10: Passanten den Kopf verdrehen

Was das Allerschönste am Hulahoopen ist? Es macht nur dem Hulahooper Spaß, sondern vergnügt auch die Passanten. Wer auch immer mich mit meinem Reifen sieht, fängt an zu lachen und zu reden. Von „icke staune“ (Berliner am Schliersee) bis „das konnte ich auch mal richtig gut“ (Die Frau mit dem Hund) bis hin zu „I never saw this“ (Touristenfühler im Englischen Garten) gibt es immer lachende Gesichter und spontane Kommentare.

Wir fassen zusammen:

Hulahoop ist ein super Sport für alle, die neue Kraft aus der Mitte brauchen, aber Bauchmuskel-Maschinen und Fitness-Studios nicht mögen. Für alle, die ihren Kreislauf ankurbeln und ihre Wirbelsäule mobilisieren möchten. Nur weil es mit dem Hulahoop so richtig rund geht, bin ich jetzt auch beim Tennis wieder am Ball.