05
Mrz
15

Endlich über den Tellerrand hinaus texten.

Gute Food-Texter müssen nicht so schnell auf den Punkt kommen wie andere Texter. Sie dürfen erst mal  genüsslich um den heißen Brei schreiben, dann über ihn und schließlich weit über den Tellerrand hinaus. Warum das so ist?  Naja, der Appetit kommt beim Lesen!  Hier eine Kostprobe aus Die Kochgarage. Das Kochbuch,  Seite 145:  „Braai Paais aus Südafrika“.

(Noch kurz noch zum Aufbau der Doppelseiten im Rezept-Teil: Neben der Zutatenliste und der Kochanleitung gibt’s  zu vielen Rezepten kleine Geschichten aus der großen weiten Welt. Hier die oben angekündigte „um den Brei herum“ geschriebene Story zu den unwiderstehlichen Teigtaschen, die Graciela in Südafrika aufgespürt hat.)

Graciela: „Lange habe ich mich gefragt, warum alle Freunde, die nach Südafrika fliegen, immer wieder hin oder gleich dort bleiben wollen. Die Antwort ist klar, seit ich zum ersten Mal selbst südafrikanischen Boden betrat. Es liegt an der Energie, an den Menschen, an den Tieren und an der unendlichen Großzügigkeit der Landschaften, die ständig mit neuen Naturschauschpielen aufwarten. In Südafrika habe ich gelernt, aus wenig viel zu machen. Wie simpel und deliziös dort alles schmecken kann, das durfte ich von großzügigen und warmherzigen einheimischen Mamas lernen.“